23.08.2024,
Ullinger:
Scusi aber was iste schon die Zoncolan!!!
Es soll Rennradfahrer geben, die gerne alle ikonischen Berge der Alpen hochfahren wollen bzw. müssen. Dafür gibt es ganz fantastische Rennradreisen bei Quäldich.de zum Beispiel.
Für diejenigen, die gerne abseits des Mainstreams unentdeckte Traumstrassen und versteckte Pässe fahren wollen gibt es auch Quäldich;-). Hauptsache bergauf beschreibt ja nur die Richtung, nicht den Berg, oder?
So geschah es dass Gruppe 1 und 3 den megasteilen Monsterberg bezwangen und die einzige Gruppe, die schnell fährt UND Cappuccino trinkt, sich den versteckten Hide-Aways annahm. So hatten alle genau das was sie wollten. Außerdem hat diese Gruppe die meisten Höhenmeter und Kilometer an diesem Tag absolviert. Als Belohnung gab es Aaahs und Oooohs am laufenden Band.
Sagenhaft schöne Straßen durch ebensolche Landschaften, kein Rennradfahrer außer uns und auch sonst so gut wie gar kein Verkehr. "Passo Rest" als Sahnehäubchen zum Schluss. Wahnsinn. 700 hm nur in Kehren eine Art Felskanal hoch. Spektakulär! Bestes Wetter u Asphalt sowieso. Daran haben wir uns schnell und gerne gewöhnt. Unsere Gruppe hat Spaß und wir erleben einen Traumtag!
Wie heißt noch mal dieser steile Dingsda….. ? Interessiert das?
ursprüngliche Etappenbeschreibung
Mehr als nur Respekt vor dem Zoncolan? Hier kommt die Alternative: Eine Rundtour durchs unbekannte Friaul steht auf dem Programm. Sicher, es sind nicht die ganz hohen Pässe. Mittelgebirgsatmosphäre. Aber wir sind südlich des Alpenhauptkamms in herrlicher, einsamer Landschaft unterwegs und werden an Sella Chianzutan und Forcella di Monte Rest defintiv dem Neugier-Motto unserer Reise gerecht.
Kein Anspruch auf Guiding.