Sierra Nevada-Umrundung und Pico del Veleta 2024
23.04.2024,
hagen306:
- Datum: 28.2.2024, Día de Andalucía; in den Alpujarras, ein Filetstück unserer Sierra-Nevada-Umrundung im kommenden späten September.
- Protagonisten: Ricardo, der wilde Tscheche. Auf früheren Rundfahrten durch Andalusien ein Urgestein von #bike2malaga im Gepäckbus. Goldener 75er Jahrgang. Man munkelt, er und der reiseleitende #pausengott seien Brüder im (heiligen) Geiste. Der eine renoviert gerade ein uraltes Haus unweit von Trevélez, der andere macht noch ein paar Erkundigungen für die anstehenden Spanien-Reisen.
- Treffpunkt: Órgiva, Festzelt auf der Plaza. Ricardo und seine Crew bringen das Festzelt zum Kochen: Xabi steht als Sänger auf der Bühne, der (heilige?) Geist fließt in Strömen. Alles wie immer - Top Vorbereitung auf eine feine Ausfahrt - deswegen haben sie sich schließlich verabredet...
Sierra Nevada-Umrundung und Pico del Veleta 2024
15.04.2024,
hagen306:
- Wann: 28.9.2024, 13:15.
- Wo: Ganz oben. Höchster mit dem Rennrad erreichbarer Punkt Europas. 3396m. Pico del Veleta.
- Wie: 911km Asphalt, 3km Gravel. 21.000 Höhenmeter. 9 Etappen um, in und auf die Sierra Nevada.
- Warum: Saisonhöhepunkt. Ins Herz Andalusiens. Herausforderung. Sinnvolle Vernichtung von Urlaubstagen.
- Wer: Du. Und einige weitere von Deinem Schlag. powered by Churro-Mann, #pausengott, Guide Nr. 1 und Co.
Du hast die Wahl: Durch die Saison dödeln? Oder Dein Ziel fokussieren. Sierra Nevada – einmal im Leben. Die Zeit läuft: Noch 162 Tage... jetzt einchecken!
Sierra Nevada-Umrundung und Pico del Veleta 2024
26.03.2024,
Jan:
Seit 2013 organisiert Alex quäldich-Rennradreisen in Osteuropa, Kreta und auf den Kanaren, seit 2014 organisiert Hagen quäldich-Rennradreisen in Spanien und der Rhön. Seit 2016 organisiert Alex seine quäldich-Reisen im Team gemeinsam mit Robert.
In diesen mehr als 10 Jahren haben wir viel miteinander erreicht und erlebt. Gemeinsam haben wir immer mehr Destinationen erschlossen, haben uns immer weiter professionalisiert, sind der Marktführer für Rennradreisen im deutschsprachigen Raum geworden, haben Leitbild und Teamhandbuch erarbeitet, Prozesse optimiert und nicht nur die Corona-Krise gemeinsam gemeistert. Wir haben viel voneinander und miteinander gelernt.
2024 ist nun das letzte Jahr dieser Ära. Das letzte Jahr, in dem du mit Alex und Hagen auf von ihnen als Freelancer organisierten Reisen unterwegs sein könnt. Ab der Saison 2025 wird quäldich die Organisation dieser Reisen übernehmen.
Dieser Schritt entspricht den Wünschen und Bedürfnissen aller Beteiligten. Für quäldich erhöhen sich dadurch ab 2025 die finanziellen und planerischen Spielräume. Hagen möchte sich ab 2025 wieder mehr auf seinen eigentlichen Beruf, die Tourismus-Beratung konzentrieren. Familienmensch Alex wird sich verstärkt seiner Familie widmen. Anders als ursprünglich angedacht, schon ab sofort. Das Bergtraining auf Teneriffa war somit seine letzte quäldich-Reise. Die so entstehenden Lücken in der Organisation schließen wir gemeinsam mit Kirsten, Tom und Robert, den wir ab Ende des Jahres fest anstellen. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit Robert einen so erfahrenen wie kompetenten Reiseorganisator und passionierten Rennradsportler langfristig binden können.
Ihr werdet also auch 2025 und darüber hinaus die ganze Bandbreite der quäldich-Reiseziele erleben können.
Hagens Fans haben auf diesen 2024er-Reisen die letzte Chance auf seine Reiseleitung in Spanien und der Rhön:
• Picos de Europa - die Essenz der Vuelta
• Bergglühen in der Rhön - das Heimspiel
• Sierra-Nevada-Umrundung - einmal im Leben auf den Veleta (3396m)
Für den Einsatz und die Loyalität, die Alex und Hagen in den letzten Jahren für quäldich und die quäldich-Reisen aufgebracht haben, kann ich ihnen nicht genug danken. Danke für 10 großartige gemeinsame Jahre!
Sierra Nevada-Umrundung und Pico del Veleta 2023
Cordillera Penibética, Cordilleras Béticas, Cordillera Subbética, Andalusien
09.10.2023,
hagen306:
Einen Rundfahrttag haben wir noch.
Wie immer steht Danys Bolide schon abfahrbereit vor der Hoteltür, während andere noch zum Frühstück schlendern. Wie immer werden wir auch gleich Koffertetris spielen beim Einladen in den "furgo". Es scheint, als wären die Taschen größer geworden. Und endlich wird mir klar, warum manche so lange Sporttaschen haben: Da passt genau ein Schinken rein! Immerhin scheinen die Reißverschlüsse luftdicht abzuschließen...
Fred nutzt die Gunst die Stunde, die Episode von Seufzer des Mauren zu rezitieren, während sich der Bus mit den Taschen füllt, und dann heißt es ein letztes Mal: Abflug! An der zweiten Ampel wird zwar nicht sofort bei Grün losgefahren, aber es gibt halt was zu sehen in Granada (wie immer?!?)!
Durch die karge Mandel- und Olivenlandschaft führt uns der Weg nach Jayena. Wie immer steht dort der Broilerwagen (für die alten Bundesländer: Grillhähnchen), und zwar von "Norbert und Söhnen" - das muss ein deutscher Aussteiger sein, dem es in der Kifferhölle von Orgiva (letzte Kommune Andalusiens) zu bunt wurde ob all der Dämpfe dort.
Alle Bilder (quäldich-Portal)
Sierra Nevada-Umrundung und Pico del Veleta 2023
Cordillera Penibética, Cordilleras Béticas, Sierra Nevada (Spanien), Andalusien
08.10.2023,
hagen306:
Dieser Tag ist lang - quaeldich-Reisen stehen ja per se für Tage voller Urlaub von früh bis abends und nachts. Nur, dass unser Urlaub durchaus sehr aktiv ist - jeder "jubilado" (Rentner) schüttelt da oft nur das weis(s)e Haupt. Resümieren wir also mal fix den Tag rund um das Rennraddach Europas, den Pico del Veleta mit seinen ominösen 3396m:
Erster Akt - Klettershow
7:00 - Frühstück um diese Zeit ist möglich, aber nicht nötig. Schließlich soll heute eine Horde "jubilados" ebenfalls jetzt zum Buffet antreten. Und dann wird´s eng an der Kaffemaschine.
7:30 - So mancher Recken-Wecker klingelt erst jetzt das erste Mal. Ebenso schleicht sich so mancher tatsächlich schon zum Frühstück.
7:45 - ok, Snooze aus und aufgestanden. Auch die Sonne ist nun online.
9:00 - Abfahrt, Ehrfürchtig-respektvoll kreisen die Gespräche um die anstehenden 3000hm und den Schotter oben im schiefrigen Nirgendwo fernab unseres eigentlichen Rennrad-Habitats, dem wohlgepflegten Asphalt der andalusischen Kleinststraßen
9:45 - Flasche leer.
Alle Bilder (quäldich-Portal)
Sierra Nevada-Umrundung und Pico del Veleta 2023
Sierra Nevada (Spanien), Cordillera Penibética, Cordilleras Béticas, Andalusien
06.10.2023,
hagen306:
Nunmehr haben wir 6 Tage auf den Höhepunkt der Reise hingearbeitet - morgen wird die Bestie namens Veleta (3396m) erlegt. Wir schließen heute also die Tapering-Phase elegant ab. Soll heißen: Kurz mal nach Granada, keine versteckten Gemeinheiten auf der Normalstrecke (aber auch nur dort ;-)) - es rollt gleich vom Morgen weg gut. Nur im Schongang arbeiten heuten die Kraftwerke mit den Radschuhen dran.
Gestern hatte sich ja der eine oder die andere noch ein wenig der Disziplin "Lichterlöschen" gewidmet. Davon sind wir heute weit entfernt. Es gilt, den neunmalschlauen Garmin reinzulegen und ihm am Ende des Tages ein "Höchstform" beim Trainingszustand abzuringen. Das simple Rezept hierfür lautet: hübsch in der Grundlage mit eventuell einer kleinen Tempoeinlage am Pass des Tages (Der Blancares ist wirklich ein netter Roller, einige fliegen förmlich drüber). Wahlweise wird der Puls auch durch Erstaunen ob der kargen Erosionslandschaft rund um Guadix und die dortigen Höhlenwohnungen nach oben getrieben.
Alle Bilder (quäldich-Portal)
Sierra Nevada-Umrundung und Pico del Veleta 2023
Sierra Nevada (Spanien), Cordillera Penibética, Cordilleras Béticas, Andalusien
05.10.2023,
hagen306:
Es konnte wirklich nicht so weitergehen mit der Untermandelkuchung. Teilnehmende Recken halluzinierten bereits bei den kurzen Berg-Stops auf der Alpujarra-Höhenstraße und sahen leckere Teilchen vorbei und in den Schlund hineinfliegen. Die Nase wurde scheinbar umströmt vom leckeren Duft des, ähem der Mandel, des Mandelkuchens...wir wissen es nicht genau, die Rede war jedenfalls vom "Duft des Mandels". Oder war es doch ein falsch ausgesprochener Fahrradmantel, der so duftete (soll ja auch gewisse halluzinogene Wirkungen entfalten). Nun ja - am Fuße des letzten, den langen Tag krönenenden Ragua-Passes (yo, tatsächlich ein 2000er) war es endlich soweit: Hausgemachter Kuchen in der Bar. Wir beschließen, dass die Äpfel drauf wohl doch Mandeln sind und lassen es uns munden.
Und ansonsten behalten wir diesen Tag einfach als einen Tag voller Sonne, ziemlich vielen Höhenmetern (kein Kommentar zu Gruppe1, die fast komplett auf die eigentlich nicht offizielle Verlängerung über den Chaleco ging), ziemlich wenig Verkehr, triumphalen Gipfelszenen bei Erreichen des Raguas, einer rauschenden Abfahrt nach Calahorra, seltsam großen Boquerones auf den Tellern unterwegs, noch größeren Eisbeinen beim Abendessen und dem geheimnisvollen Castillo der Mendozas in Erinnerung.
official:
Wir lassen es heute zwar gemach, aber immer mit Bergauftendenz angehen und folgen erst einmal dem Tal des Guadalfeo bis Cadiar.
Alle Bilder (quäldich-Portal)
Sierra Nevada-Umrundung und Pico del Veleta 2023
Cordillera Penibética, Cordilleras Béticas, Sierra Nevada (Spanien), Andalusien
05.10.2023,
hagen306:
Es ruft: Die große göttliche Alpujarras-Rundfahrt! Es tritt an: Fast das gesamte Pelotón. Der Rest stellt sich der übermenschlichen Aufgabe, einen Tag am Hotelpool oder in den Bars von Lanjarón zu verbringen.
Unser frommer Wunsch: Sollen doch bitte die gestern geklebten DI2-Stecker an Rennrad X halten. Und soll es doch bitte wieder ein genauso herrlicher Tag wie gestern werden. Wunsch 1: Fail - der Umwerfer geht, dafür hakt nun die Schaltung. Also im Citygang die Berge rauf. Wunsch 2: Check. Zwar etwas frisch am Morgen, aber dann wie üblich landschaftliche Grandezza im gleißenden Sonnenkleid.
Also: treten und beten (dass diese Anstiege bitte nie aufhören mögen). Oder aber singen. Und zwar ein Kyrie. What? "Das Kyrie ist ein
an Christus gerichteter Ruf. Auf einen kurzen Text folgt die gesprochene oder gesungene Antwort »Herr, erbarme dich« (oder Griechisch: »Kyrie eleison«). Der Kyrie-Text kann vom Brautpaar gestaltet werden und von einer anderen Person als dem Priester oder Diakon gesprochen werden." In unserem Falle spricht, vielmehr singt Aloyse bei sanften 9% dies Kyrie.
Alle Bilder (quäldich-Portal)
Sierra Nevada-Umrundung und Pico del Veleta 2023
Cordillera Penibética, Cordilleras Béticas, Andalusien
04.10.2023,
hagen306:
Die Ikone bleibt die Ikone bleibt die Ikone. Es kann nur eine Cabra geben. Vom Mittelmeer hinauf in Richtung Granada. Sonnenschein-Garantie (übrigens meist auch schon im
Bergtraining in Andalusien im März), verkehrsfreies Pedalieren in dieser grandios-karstigen Landschaft, Urlaubsfeeling, ganz gleich ob bei 1000, 800 oder 600 Höhenmetern in der Stunde. Gefühlt rast hier heute niemand durch. Wäre ja auch Frevel. Was all die Katalogfotos (siehe Link unten) nicht zeigen, sind die unerhörten Vorgänge und Vorkommnisse im Hintergrund solcher Tage. Was sagt uns also der kurze Blick in den Chatverlauf unserer Gruppe:
1. Man kann den DI2-Stecker am Umwerfer elegant "antapen", damit er wieder halbwegs funktioniert (Was wären wir ohne Jakub?). Das war jedoch erst nach Tagesabschluss möglich. Das erste Provisorium bestand darin, für das Schalten zwischen den Kettenblettern kurz anzuhalten, den Stecker kurz fest anzuhalten und schwups das Blatt zu wechseln.
Alle Bilder (quäldich-Portal)
Sierra Nevada-Umrundung und Pico del Veleta 2023
Cordillera Penibética, Cordilleras Béticas, Andalusien
03.10.2023,
hagen306:
Danke, liebes Krümelmonster (KM, bürgerlicher Name nicht bekannt), dass Du uns erlaubt hast, dieses Zeugnis Deines bunten Treibens der geneigten Gemeinde bereitzustellen! Da dieser Tag heute so dermaßen klischeelastig (schön) war mit Sonne, Balkonstraßen, Bars am Strand, weißen Dörfern..., haben wir beschlossen, das einfach hier im Artikel zu ignorieren, denn so geht es ja weiter und vielleicht wollen wir später noch einmal all diese Klischees ein wenig feiern. Ebenso wenig wollen wir von miesen Stichen und rauschenden Abfahrten sprechen, gibt´s ja auch täglich.
Statt dessen schauen wir ein wenig unserem Krümelmonster zu. Ganz nach alter Radsportschule (wir erfuhren, dass das KM früher professionell auf der Bahn seine Runden drehte) steigt es nach den hier nicht weiter gewürdigten 16% bei Archez erst einmal auf den Stepper, um das Laktat herauszutreten und ein wenig cool down zu betreiben (ja, auch bei 34 °C).
Alle Bilder (quäldich-Portal)
Sierra Nevada-Umrundung und Pico del Veleta 2023
Cordillera Penibética, Cordilleras Béticas, Andalusien
01.10.2023,
hagen306:
Wir haben es schon immer gewusst: Rennradfahren hat irgendwas mit Drogen zu tun. Gestern nun stellten wir in (sportlicher 0,0%-)Bierseligkeit fest, dass Kalium, Valium oder was auch immer gut gegen Krämpfe sein soll. Probiert haben wir es nicht, aber beschlossen, dass wir keine Krämpfe bekommen werden auf der Runde durch die Sierra Nevada. Ebenso haben wir beschlossen, dass es (vorerst) nur einen Hagen pro Gruppe geben darf, werden aber eventuell beiakutem Valium-Mangel diese Regel aufweichen. Auf Speed sind aber (wie eigentlich fast immer) so einige am ersten Warm up rund um den Viñuela-Stausee. So hübsch warm es derzeit ist, so trocken ist es auch, mittlerweile hat der türkisfarbene See nur noch 5% seiner Kapazität - Tendenz definitiv nicht steigend.
Steigend sind aber natürlich die Straßen, sanft schleichend zwischen 5 und 8%, oben ist natürlich Sonne. Ist ja auch der Puerto del Sol. Kurzer Snack und dann ein wenig wie angestochen (von der Sonne?
Alle Bilder (quäldich-Portal)
Sierra Nevada-Umrundung und Pico del Veleta 2023
11.07.2023,
hagen306:
Wie jetzt: schon wieder so ein Sonnenschein-Foto mit Rennrad? Gähn.. - Doch halt: dieses Foto ist kurz vor dem Gipfel des Veleta in Andalusien entstanden. Ja, man kann wirklich rauf bis auf 3396m. Mit dem Rennrad. Anfang Oktober. Bei schönstem Spätsommerwetter. Punkt. Noch genau 3 letzte Plätze warten bei unserer Grand Tour in die Sierra Nevada darauf, durch Dich von Ihrer Einsamkeit erlöst zu werden! Und tatsächlich ist für jede(n) einer dabei:
1. Als Rennradfahrerin im Doppelzimmer mit einer garantiert netten anderen Dame (unnette Menschen haben ja eh Hausverbot bei uns). Abends zum Tagesausklang noch gemeinsam die Spektakularitäten des Tages auswerten, noch einmal die Qualen und Genüsse vor das sonnengeblendete Auge rufen.
2. Als Rennradfahrer im Doppelzimmer mit einem garantiert netten anderen Recken auf zwei Rädern. Am Morgen dem anderen die vergessene Sonnencreme nachreichen, am Abend zusammen den Gruppenchat mit Fotos aus Andalusiens Rennrad-Wohnzimmer fluten.
3. Als Rennradfahrer(in) in einem Einzelzimmer. Du schätzt die kleine Einsamkeit nach einem Tag voller Berge, Sonne, Spaß immer schön auf den Klettergängen. Und tagsüber genießt Du die Zeit mit den anderen Verrückten.
Es gibt 100 Argumente für die Sierra Nevada (von Cabra bis Granada - man sagt, die Reiseleitung kenne sie alle). Aber keines dagegen (allenfalls Vernunft). Genau jetzt ist Dein Moment!
Sierra Nevada-Umrundung und Pico del Veleta 2022
Sierra Nevada (Spanien), Cordillera Penibética, Cordilleras Béticas, Andalusien
10.10.2022,
hagen306:
Dieser Berg ist hoch. Er ist lang. Er ist ein Koloss. 3396m Höhe. Und (noch) mit dem Rennrad befahrbar. Das Rennraddach Europas. Auf den 50km ab Granada, davon 40 am Stück bergauf, kommen somit durchaus ein paar mehr Minuten Fahrzeit zusammen als an den gefühlt winzigen Alpenriesen von Galibier bis Riedbergpass. Die Prozente im Einstieg sind knackig, die Luft wird dünner. Ab 2500m eine "Fahrradstraße", denn Autos dürfen nicht weiter hinauf. Warum auch? Schließlich löst sich der Asphalt irgendwann einfach auf und wird teils rüder Schotter.
Kann oder soll man hier klar denken? Nein. Soll man sich die Sinnfrage stellen? Nein. Was soll man dann hier? Wir erinnern uns des elften Gebots, dass der Radsportgott einst in eine Schiefertafel am Veleta ritzte: "Du sollst treten." - Und doch wird nebenbei, Höhenmeter für Höhenmeter, im Peloton durchaus gesprochen. Oder gedacht. Oder geflucht:
680m, Granada: "Komm, Du willst es doch auch!"; "Robert, bringen diese Nasenpflaster eigentlich was?" - "Ja, Sonnenschutz"
750m, Anfahrt nach Güéjar:
Alle Bilder (quäldich-Portal)
Sierra Nevada-Umrundung und Pico del Veleta 2022
Sierra Nevada (Spanien), Cordillera Penibética, Cordilleras Béticas, Andalusien
08.10.2022,
hagen306:
Wir wollen es heute kurz machen: 93 km, schön in der Grundlage, Plaudertempo. Man kann nicht jeden Tag nur Ragua oder Veleta fahren. Und es fällt uns gar nicht schwer. Auch Zusatzstops in Form von Reifenwechseln und ähnlichem sind drin.
Kurz wird der Tag dennoch nicht: Kultur steht auf dem Plan, also was völlig Rennraduntypisches! Höhlenviertel in Guadix? Check! Erörterung der lokalen Feiertage in La Peza? Check! Vorbei über den 15%er namens Mönch mit seiner Felsskulptur? Check! Stromern durch unser Tagesziel Granada? Check!
Dort angekommen, sinnieren wir darüber, welche andalusische Stadt wohl die Schönste sei. Málaga: das braucht noch 5 Jahre. Sevilla: ooch nee. Córdoba: Puh, das ist irgendwie wie Neumünster -etwas spröde und nicht sooo viel los. Also doch: Granada. Qiuen no la ha visto no ha visto nada. Geben wir uns also dem Herzen Andalusiens hin: Getränk + gratis Tapa? Check! Mehr Bars als Mopeds?
Alle Bilder (quäldich-Portal)
Sierra Nevada-Umrundung und Pico del Veleta 2022
Sierra Nevada (Spanien), Cordillera Penibética, Cordilleras Béticas, Andalusien
07.10.2022,
hagen306:
Parlierten wir gestern noch von irgendwelchen Historienfilmen im 16:9-Format, so haben wir heute ganz fix unsere eigenen Blockbuster gedreht. Hier die Auswahl der Epen und Kurzfilme in der Sneak Review (denn die Dramen liefen ja schon ab, nur wusste bislang niemand außer uns davon):
"Grau ist meine Farbe" Komödie, Deutschland 2022, Hauptrolle: J.
J, ein souverän gereifter Rennradfahrer, erfährt auf Etappe 4 der Sierra-Nevada-Rundfahrt, dass durchaus auch einmal die Beine schwer und der eigene Aggregatzustand grau werden können. Die ihm noch gänzlich neue Erfahrung haben auch einige seiner Mitstreiter*innen gemacht. Gemeinsam schmieden sie einen cleveren Plan, um die Beine wieder Veleta-tauglich zu machen. Begonnen wird mit einer kleinen Runde clara nach vollbrachtem Tagewerk. Ob das abendlich servierte Eisbein nutzen wird, steht dagegen noch aus...
Dornröschen, Kurzfilm, Deutschland 2022, Starring:
Alle Bilder (quäldich-Portal)
Sierra Nevada-Umrundung und Pico del Veleta 2022
Cordillera Penibética, Cordilleras Béticas, Sierra Nevada (Spanien), Andalusien
05.10.2022,
hagen306:
Natürlich nehmen wir heute den großen Schinken (wahlweise auch den langen Kanten) durch die Alpujarras. Serviert werden je nach Gusto ein oder zwei Bergschinken: Die Flanke der Sierra de Lújar bis zur Haza del Lino und der "Schlächter" in Gestalt des Portichuelo de Cástaras. Nebst dem Serrano-Schinken oben in Trevélez.
Nach gemeinschaftlichem Start des Pelotons gelingt die Feldersortierung noch vor der Startabfahrt hinab nach Órgiva: Fix die "molina grande" (den dicken Gang) aufgelegt, über die erste Asphaltblase geflogen und schon rauschen wir geordnet hinab. Lieblicher Grasduft umweht unsere Nasen beim Passieren des Aussteigerdorfs. Wollen wir wirklich weiter? Aber ja!
Natürlich, denn der Nordstieg zur Haza ist wirklich eine Perle der Einsamkeit: Nur Himmel, Oliven, Mandeln gibt es hier en masse - hinter uns thront im Breitbandformat die Sierra Nevada, der Pico del Veleta mit seiner markanten Haifischflosse grüßt (Wollen wir da wirklich hinauf?
Alle Bilder (quäldich-Portal)
Sierra Nevada-Umrundung und Pico del Veleta 2022
Cordillera Penibética, Cordilleras Béticas, Andalusien
05.10.2022,
hagen306:
Was haben wir schon für Elogen rund um die Carretera de la Cabra gesungen - heute würde dieses Sinnbild der Schönheit (eine Befahrung in der quäldich-Passjagd müsste eigentlich wie 4 Pässe zählen) nun endlich bezwungen werden.
Uns hält am Morgen nicht viel unten im Strandhotel in Almunécar beim Ü70-Frühstück. Doch lernen wir, welch gewiefte Taktiken angewendet werden, um sich möglichst selten an der Buffet-Schlange anstellen zu müssen: Man nehme einen Rollator mit, denn dieser ermöglicht das Platzieren von 3-4 Tellern auf einmal.
Und los geht´s! Keine 2km sind es, bis wir wieder im Grünen sind. Die Obstplantagen des Río Verde-Tals werden uns die ersten km begleiten. Der Fluss übrigens führt keine 2km weiter an seiner Mündung keinen Tropfen Wasser mehr. Wir kurbeln los - und schwatzen.- Die Freigabe wird heute erst nach einigen km im Berg erfolgen - und so bekomme ich ganz entspannt auch so ziemlich jeden vor die Linse.
Alle Bilder (quäldich-Portal)
Sierra Nevada-Umrundung und Pico del Veleta 2022
Cordillera Penibética, Cordilleras Béticas, Andalusien
04.10.2022,
hagen306:
Heute ist der Tag der Entscheidung in Andalusien, und das gefühlt im Stundentakt: Authentisch oder romantisch?
Da starten wir doch gleich am Morgen mit einem Unentschieden: Unser Frühstücksbalkon - nebst zugehörigem Frühstück - im Hotel in Alcaucín mit Blick auf die Berge und die aufgehende Sonne (ja: erst um 8:00 ist es soweit!) bis hinüber zum noch weit entfernten Klettergrauen des allerletzten Tages bei Comares ist schlichtweg beides. Bereits heute Abend werden wir uns zurücksehnen an die authentisch-romantische Unterkunft, aber dazu gleich noch.
Jäh wird zumindest die Romantik unterbrochen, denn der erste Plattfuß des Tages ereilt uns schon vor Abfahrt - ECHT schlecht. Während die einen den Schlauch wechseln, üben sich andere im Kofferroulette: Der eine oder andere Koffer findet schon heute seinen Weg ins Zielhotel statt mit uns auf die Reise zu gehen.
Nun ja, mittlerweile ist alles dort, wo es sein soll, puh.Wir können also fröhlich unsere "Balkontour" entlang der Hänge der Sierra Tejeda starten.
Alle Bilder (quäldich-Portal)
Sierra Nevada-Umrundung und Pico del Veleta 2022
02.10.2022,
hagen306:
Endlich sind wir wieder daheim: Kuschelige 28°C, albóndigas (Fleischklösschen), adäquate Startzeiten um 10:00... - Richtig: Der Herbstknaller in Spaniens Süden steht an: Die Sierra Nevada Umrundung hat uns wieder. Ein ganzes Jahr mussten wir warten - jetzt sind wir wieder hier. Die Vorkommnisse des Tages:
Radsport = Teamsport: Das Peloton besteht gleich heute seine erste Feuerprobe: Ein Koffer ist beim Hinflug irgendwie über Tahiti fehlgeleitet worden, doch führt das nicht zum notgedrungenen Pausentag: Kathrin erstrahlt heute pünktlich zur Abfahrt in einem feshcen Cross Over Kostüm - Radtrikots, Hosen und auch Radschuhe sind in mehrfacher Ausfertigung an Bord. Und da Sidi-Schlappen schön schmal sind, passt dem Fuß in Gr. 39 auch ein 42er Schuh. Aber wir müssen ja auch nicht gehen, sondern nur treten. Aber irgendwann wird der Koffer wohl noch seinen Weg hianuf in unser Bergdorf Alcaucín finden.
Diesen Startort lieben wir ja aus den verschiedensten Gründen:
Alle Bilder (quäldich-Portal)
Sierra Nevada-Umrundung und Pico del Veleta 2022
22.08.2022,
hagen306:
Pico del Veleta: 3396m, höchster mit dem Rennrad anfahrbarer Punkt Europas. Einmal im Leben diese 50km bergauf, nur der Berg, der stahlblaue Himmel Andalusiens und Du. Auf unserer Grand Tour in die Sierra Nevada ist ein letzter Platz für einen Mann im DZ frei. Du willst es doch auch, oder?
https://rennradreisen.quaeldich.de/klassiker/sierra-nevada-umrundung/