Diese Reise liegt hinter uns. Die Nachfolgeveranstaltung Vogesen – Les 4 ballons findet vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 statt.
VERY important message

Vogesen – Rennradreise zu den vier Ballons

Bergtraining an den Ballons – 8.-11.06.2023

Fronleichnam. Frühsommer. Die Saison ist fortgeschritten, die Beine sind gut, die Bedingungen sind sommerlich. Du suchst nach Bergen. Nach einsamen Landstraßen. Nach prestigeträchtigen Pässen. Nach Radsporthistorie. Kurz: nach den Vogesen. Inmitten des Quartetts der berühmten „ballons“ – Ballon d'Alsace, Grand Ballon, Petit Ballon und Ballon de Servance – schlagen wir im malerischen Weinort Thann unser Quartier auf.

Es darf geklettert werden. Die Runden kombinieren die langen Anstiege aus der Rheinebene hinauf zum Vogesenhauptkamm mit den landschaftlichen Highlights des Mittelgebirges. Allen voran natürlich die fantastische Kammstraße Route des Crêtes. Die idyllische Ruhe der verkehrsfreien asphaltieren Forststraßen. Und fantastische Aussichtsberge wie Hohneck oder Grand Ventron. Das ganze gepaart mit dem typischen elsässischen Charme, mit savoir vivre, denn auch das leibliche Wohl darf natürlich nicht zu kurz kommen. Also ganz egal, ob du einfach nur ein schönes Rennradwochenende verbringen willst, oder dich gezielt mit einem Kurztrainingslager auf ein alpines Sommer-Highlight vorbereiten.

Ballons. Vogesen. Rennrad-Passion.

Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Hans Peter – der Eifler

quäldich-Guide Hans Peter Thesen

Sagt über sich selbst, er sei „wie seine geliebte (Wahl-)Heimatstadt Trier alt aber gut in Schuss“. Treuer Reisekunde mit unerschütterlicher Ruhe in der entspannten Gruppe. Als Provence-Experte hat er nun die Seiten gewechselt und ist im Team mit dabei.
Strava

Markus – der Forellenzüchter

quäldich-Guide Markus Wieland

Der Schwabe favorisiert das Bergfahren und die unbekannteren Rennradreviere, u.a. zählt dazu Montenegro, Korsika und nicht zu vergessen der Schwäbische Wald. Situativ wechselt er zwischen Rennrad und Mountainbike. Mit seiner ruhigen Art behält er stets den Überblick, motiviert seine Gruppe und sieht das Team im Vordergrund.

Karsten – der Maßlose

quäldich-Guide Karsten Kaschta

Karsten hat maßlos gute Laune, liebt seine rheinhessische Heimat maßlos, schraubt seinen Sattel in maßlose Höhen, und ist über alle Maßen hilfsbereit. Auch die Zahl der Gelegenheiten, bei denen er dem Chef den Guide-Hintern gerettet hat: maßlos. Maßlos freuen wir uns auf seine weiteren Einsätze!
Strava


Deine Anreise

Unser Standort ist der kleine Ort Thann am Rande der Vogesen, etwa 20 km westlich von Mulhouse.

Aus Deutschland und Österreich über Karlsruhe auf die A5, dann am Dreieck Neuenburg auf die französische A36 bis Ausfahrt 16b, über N66 bis Thann.

Aus der Schweiz über Basel und die schweizerische A3 auf die französische A35 und A36.

Mit dem Fernverkehr (ICE, EC, IC) bis Basel SBB, dann Regionalzug bis Mulhouse und Thann; oder mit dem Fernverkehr (ICE, TGV) bis Strasbourg, dann Regionalzug bis Mulhouse und Thann.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 8.-11.06.2023


  • Mittwoch, 7. Juni 2023

    Individuelle Anreise nach Thann für alle, die die optionale Vornacht gebucht haben.

  • Donnerstag, 8. Juni 2023

    Individuelle Anreise. Start zur ersten Etappe um 11 Uhr.

  • Freitag, 9. bis Samstag, 10. Juni 2023
    Geführte Touren rund um Thann.
  • Sonntag, 11. Juni 2023

    Ankunft nach der Letzten Etappe am Hotel gegen 13 Uhr. Duschmöglichkeit im Hotel, individuelle Abreise.


Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen