Diese Reise liegt hinter uns. Die Nachfolgeveranstaltung Savoyer Alpen – Die Tour-Klassiker findet vom 3. bis 10. August 2024 statt.
VERY important message

Savoyer Alpen I – Rennradreise zu den Tour-Klassikern

Klassiker der französischen Alpen – 22.-29.07.2023

Oben stehen. Am Pass. In der Ferne leuchtet der Montblanc, der höchste Berg der Alpen, in der Sommersonne. Auf der Straße stehen die Namen der Protagonisten. Der Hauptdarsteller des berühmtesten, des prestigeträchtigsten, des begehrtesten Radrennens der Welt. Der Tour de France. Sie zeugen von den erbitterten Kämpfen, die hier ums maillot jaune ausgetragen wurden, das Gelbe Trikot des Gesamtführenden. Zwischen Triumph und Niederlage ist es oft nur ein schmaler Grat.

Für dich ist der Triumph vorprogrammiert. Der Triumph am Passschild. Egal ob du als erster oder als letzter oben ankommst. Ob mit einem Lächeln oder mit einem gequälten Blick. Für uns ist es Rennrad-Urlaub. In Frankreich. Dem Mutterland des Radsport. Genauer: in Savoyen, in den nördlichen französischen Alpen. Der Heimat der Tartiflette. Die Namen der Pässe hier – sie erzeugen Gänsehaut, wenn man sie hört. Es sind die hors catégorie-Riesen der Tour de France. Col de la Madeleine. Col du Galibier. Col de l'Iséran. Col de la Croix de Fer. Und wenn auf den 21 Kehren nach Alpe d'Huez kein Tour-Feeling aufkommt, wo dann?

Die Reise startet und endet in Annemasse bei Genf. Und zeigt dir nicht nur die namhaften Pässe der Region, sondern führt dich auch in die weniger bekannten Ecken der Savoyer Voralpen. Du genießt fantastische Montblanc-Blicke im Chablais und kannst vom Col de la Forclaz den tief unter dir liegenden Lac d'Annecy bestaunen.

Dein Rennrad-Urlaub. Mit Tour-de-France-Pässen.

Es gibt noch einen weiteren Termin im August (5.-12.8.2023).

Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Tom – der Tortentom

quäldich-Guide Thomas Brunner

Mit sonnigem Gemüt und oberbayerischer Gemütlichkeit kaum aus der Ruhe zu bringen. Tortenfetischist und Bier-Social-Networker. Die Guide-Entdeckung des Jahres 2016 und seitdem aus dem quäldich-Team nicht weg zu denken. Nur den Rang als Foodblogger hat ihm inzwischen ein Namensvetter abgelaufen...
Strava

Jens – der sächsische Westfale

quäldich-Guide Jens

Angefixt von quäldich in und von Südafrika, kann sich auch Offroad ohne Hilfe auf dem Rad halten, als Handwerker auch mal unterwegs zum Schrauben an Rädern zu gebrauchen, Leidenschaft zum Radfahren kann auch aus dem ersten Teil des Wortes bestehen, meist wetterfest.
Strava

Carsten – der Wahlitaliener

quäldich-Guide Carsten  Andrae

Seit 2022 im quäldich-Team, fühlt sich aber schon seit langem aber auf dem Rad in den Bergen Norditaliens zuhause. Er liebt Land und Leute und die italienische Küche. Für ihn wird eine Tour erst durch eine gelungene Pause zu einem Erlebnis.
Strava

Michael – der passionierte Begleiter

quäldich-Guide Michael Friese

Als langjähriger Reise-Teilnehmer ist Michael quäldich und den Rennradreisen schon lange verbunden. Nun ist er 2023 ans Steuer des Begleitfahrzeugs gewechselt und weiß natürlich genau, was Rennradfahrer*innen bei der Mittagspause so brauchen...


Deine Anreise

Unser Starthotel liegt in Annemasse im Großraum Genf.

Aus Deutschland und der Schweiz über Basel oder Zürich - Bern - Genf. Auf der schweizerischen A1 bis zur französischen Grenze bleiben, dann auf der gebührenfreien französischen A40 bis zur Ausfahrt Annemasse.

Aus Österreich kommt eventuell auch eine Anreise über Mailand und den Montblanc-Tunnel in Frage. In dem Fall der französischen A40 bis zur Ausfahrt Annemasse folgen.

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum.

Du kannst deinen PKW auf dem Gelände des Start-Hotels parken (Kosten ca. 30 €/Woche, Angabe ohne Gewähr).

Der Flughafen Genf wird von mehreren deutschen Flughäfen direkt angeflogen. Vom Flughafen fährt man mit dem Zug zum Genfer Bahnhof, von dort mit der S-Bahn nach Annemasse.

Mit dem Fernverkehr über Basel SBB oder Zürich HB bis nach Genf (Genève), dann mit der Genfer S-Bahn, dem Leman Express, bis zum Bahnhof Annemasse.

Shuttle vom Bahnhof Annemasse zum Hotel auf Anfrage (ohne Aufpreis).


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 22.-29.07.2023


  • Samstag, 22. Juli 2023

    Individuelle Anreise nach Annemasse. Abendessen um 20 Uhr im Hotel.

  • Sonntag, 23. Juli 2023
    Start um 9 Uhr zur ersten geführten Etappe von Annemasse nach Albertville.
  • Montag, 24. Juli 2023
    Zweite geführte Etappe von Albertville nach Valloire.
  • Dienstag, 25. Juli 2023
    Dritte geführte Etappe von Valloire nach Alpe d'Huez.
  • Mittwoch, 26. Juli 2023
    Vierte geführte Etappe von Alpe d'Huez nach Lanslebourg-Mont-Cenis.
  • Donnerstag, 27. Juli 2023
    Fünfte geführte Etappe von Lanslebourg-Mont-Cenis nach Bourg Saint Maurice.
  • Freitag, 28. Juli 2023
    Sechste geführte Etappe von Bourg Saint Maurice nach Cluses.
  • Samstag, 29. Juli 2023

    Siebte Etappe von Cluses nach Annemasse. Ankunft dort zwischen 13 und 15 Uhr. Danach individuelle Abreise oder Anschlussnacht für alle, die diese Leistung dazu gebucht haben.

  • Sonntag, 30. Juli 2023

    Individuelle Abreise nach dem Frühstück für alle, die eine Anschlussnacht gebucht haben.


Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen