Diese Reise liegt hinter uns. Die Nachfolgeveranstaltung Rumänische Karpatenrundfahrt findet vom 6. bis 13. September 2025 statt.
VERY important message

Rennradreise in die Rumänischen Karpaten

Die Entdeckungsreise nach Osteuropa – 9.-16.09.2023

Scheinbar undurchdringliche Wälder, verwunschene Schlösser und schmale Pfade abseits der Touristenmassen – das ist der Stoff, aus dem wir unsere Entdeckungsreise in die rumänischen Karpaten schneidern.

Auf unseren Touren im Karpatenbogen können wir mit der Transalpina, Bucegi und der Transfagarasan Pässe erklimmen, die den Alpenklassikern wie Mont Ventoux, Stilfser Joch und Glockner-Hochalpenstraße weder sportlich noch landschaftlich nachstehen. Das ganze im September bei meist stabilem Spätsommerwetter in den Karpaten!

Wir durchfahren das größte zusammenhängende Waldgebiet Europas, in dem noch 6000 Bären leben. Wir überholen das eine oder andere Pferdefuhrwerk. Wir statten dem Dracula-Schloss Bran einen Besuch ab, dem wohl bekanntesten der vielen Burgen und Schlösser in Siebenbürgen und der Walachei. Wir besuchen Herrmannstadt mit seiner malerischen Altstadt und beenden die Reise in Kronstadt, eingebettet im Karpatenbogen, die schönste Stadt Rumäniens. Nach einer Woche mit beeindruckenden Erfahrungen und Entdeckungen werden wir Rumänien wehmütig verlassen.

Komm mit uns auf Entdeckungsreise nach Osteuropa!

 

Hinweis zum Straßenzustand in Rumänien:

Die Straßen der großen und bekannten Pässe in Rumänien sind in sehr gutem Zustand - vergleichbar mit denen der Alpen und wurden in den letzten Jahren erneuert. Auf den nicht so stark befahren Straßen treten zum Teil größere Bodenwellen und auch Schlaglöcher auf. Um in den Genuss aller Karpatenhighlights zu kommen, lassen sich solche Straßenabschnitte nicht ganz vermeiden. Es handelt sich aber mittlerweile nur noch um wenige schlechte Straßen. Die Guides kennen die Strecken und werden verantwortungsvoll auf Gefahrenstellen hinweisen. Und keine Angst: unsere Pannenstatistik ist in Rumänien nicht höher als auf anderen Reisen.

Hinweise Auswärtiges Amt Rumänien

Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Rupert – der Radreiseblogger

quäldich-Guide

Egal ob in der Ebene, bergauf oder bergab. Egal ob vorne im Wind oder hinten in der Gruppe. Er fährt dort wo er gebraucht wird. Grand-Tour-Veteran, seit 2019 im Guide-Team.
Strava

Torsten – der Guide No. 1

quäldich-Guide Torsten Kähler

quäldich-Protagonist der ersten Stunde mit Trainingsrevier im Münsterland und in Österreich. Wird regelmäßig unter tosendem Applaus zum besten und verständnisvollsten Guide gekürt, denn bei ihm scheint die Sonne länger, und die Berge sind flacher...
Strava

Andreas – der Weltenbummler

quäldich-Guide Andreas Lehnen

Der Ostwestfale ist der Neuling im Team. Ein Weltenbummler durch und durch. Ob in Deutschland oder irgendwo in Europa, ihm ist keine Tour zu weit. Auf schmalen und engen Strassen fühlt er sich wohl. Als Begleitfahrer kümmert er sich um Euer Gepäck und um eine Rundumversorgung in den Pausen, damit auch die zweite Etappenhälfte rund läuft.


Deine Anreise

Die Anreise mit dem Auto ist z.B. ab Dresden (ca. 1.150 km) oder München (1.250 km) mit nahezu durchgängigen guten Autobahnen bis Sibiu/Herrmannstadt möglich.

Unserer Guides und der Reiseleiters werden per Multivanab Dresden nach Sibiu/Herrmannstadt reisen. Auf Anfrage direkt beim Reiseleiter besteht ggf. die Möglichkeit einen der im Van noch verfügbaren Plätze zu erhalten.

Lehn Dich zurück: Um die Fluganreise und den Shuttle in und aus der Bergwelt kümmern wir uns!

Der Flug nach Sibiu/Herrmannstadt wird ab Frankfurt, München, Berlin, Dortmund, Nürnberg, Zürich, Wien und Hamburg (Hinweis: einige Flugrouten werden nur mit Zwischenstop in München bzw. Wien angeboten) organisiert. Andere Abflughäfen auf Anfrage. Unsere Partner-Flugagentur organisiert Dir den Flug. Du kannst Deinen Flug auch selbst organisieren und buchen.

Anschließend geht es per kurzem Bustransfer in unser Hotel in Sibiu/Hermannstadt bzw. bei der Rückreise von Brasov/Kronstadt zum Flughafen Sibiu/Herrmannstadt.

 

Eine Anreise per Zug ist i.d.R via Budapest nach Sibiu möglich.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 9.-16.09.2023


  • Freitag, 8. September 2023

    Anreise für alle, die die optionale Vornacht gebucht haben.

  • Samstag, 9. September 2023

    Flug nach Hermannstadt/Sibiu. Transfer zum Hotel. Übergabe der Leihräder. Möglichkeit eines kurzen Prologs. Abendessen um 20 Uhr im Hotel.

  • Sonntag, 10. September 2023
    Zweite geführte Etappe von Herrmannstadt/Sibiu nach Transalpina.
  • Montag, 11. September 2023
    Dritte geführte Etappe von Transalpina nach Herrmannstadt/Sibiu.
  • Dienstag, 12. September 2023
    Vierte geführte Etappe von Herrmannstadt/Sibiu nach Transfaragasan.
  • Mittwoch, 13. September 2023
    Fünfte geführte Etappe von Transfaragasan nach Bran.
  • Donnerstag, 14. September 2023
    Sechste geführte Etappe von Bran nach Bucegi.
  • Freitag, 15. September 2023
    Siebte geführte Etappe von Bucegi nach Kronstadt/Brasov.
  • Samstag, 16. September 2023

    Frühstück. Bustransfer von Kronstadt zum Flughafen Herrmannstadt/Sibiu und Rückflug.

  • Sonntag, 17. September 2023

    Abreise für alle, die die optionale Anschlussnacht in Sibiu gebucht haben.


Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen