Diese Reise liegt hinter uns. Die Nachfolgeveranstaltung Dolomiten-Giro Relaxed findet vom 6. bis 13. Juli 2024 statt.
VERY important message

Dolomiten-Giro relaxed – Rennradreise

Einmal Dolomiten und zurück – 8.-15.07.2023

Schroffe, felsige Gipfel vor blauem Himmel. Monumentale Passstraßen auf der Südseite der Alpen.  Es ist dein Moment am Passchild. Die Kehren der Auffahrt liegen dir zu Füßen, die Bergkulisse um dich herum auf Augenhöhe. Du bist oben – auf dem Pass, den du schon immer einmal fahren wolltest.

Die Dolomiten sind der ideale Schauplatz für eine quäldich-Reise. Die Pässe der mythischen Sellarunde wie Grödner- oder Sellajoch stehen ebenso auf dem Programm wie der gefürchtete Fedaiapass, der wildromantische Karerpass oder das einsame Würzjoch. Dank der unglaublichen Passdichte in den Dolomiten können wir aus dem vollen Schöpfen. Nur dass wir uns Zeit nehmen. Getreu dem Relaxed-Motto. Wir konzentrieren uns auf eine lange Passauffahrt am Tag.

Der caffè auf der Panoramaterrasse oder am Tresen der urigen trattoria ist fest eingeplant. Italienisches Lebensgefühl. Eine Woche lang. Damit auch die Anreise für dich kein Stress ist, starten wir nördlich der Alpen in Innsbruck und lernen so auch noch die Ötztaler Alpen mit dem monumentalen Timmelsjoch kennen.

Eine alpine Woche im relaxed-Style!

Diese quäldich-Reise ist ausgebucht!
Du kannst dich unverbindlich auf die Warteliste setzen lassen.
Auf die Warteliste

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Detlef – der Norddeutsche

quäldich-Guide Detlef Schubert

Aus dem hohen Norden kommend und immer nach dem Motto: Der Wind sind die Berge des Nordens, aber eben auch nicht alles. Daher gerne in der Tramuntana und im Allgäu mit der Parole bergauf beschleunigen unterwegs.

Hans Peter – der Eifler

quäldich-Guide Hans Peter Thesen

Sagt über sich selbst, er sei „wie seine geliebte (Wahl-)Heimatstadt Trier alt aber gut in Schuss“. Treuer Reisekunde mit unerschütterlicher Ruhe in der entspannten Gruppe. Als Provence-Experte hat er nun die Seiten gewechselt und ist im Team mit dabei.
Strava

Gunnar – der Läufer

quäldich-Guide Gunnar Klocke

Zwischen seinem ersten Quäldich Kontakt 2016 und Flensburg-Garmisch 2019 steigt er erfolgreich aus den Laufschuhen in den Sattel um. Der ihm eigene Enthusiasmus lässt keine Herausforderung aus und sitzt ihm als Teufelchen ebenso im Nacken wie das durch jahrzehntelange Trainer- und Vereinstätigkeiten gestärkte Engelchen, das mit Gemeinschafts- und Betreuungssinn dagegenhält. Sämtliche Auswüchse am eigenen Lenker dienen übrigens ausschließlich der Bequemlichkeit.
Strava

Thomas – der Bierbotschafter

quäldich-Guide Thomas Bonde

Thomas stand auch schon mit dem Rennrad auf dem Col du Tourmalet. Zu unserem Glück setzt er sich aber auch gerne ans Steuer des Begleitfahrzeugs und bereitet im Akkord Baguettes mit lokalem Ziegenkäse oder dänischer Remoulade. Als ehemaliger Koch und zertifizierter Bierbotschafter auch wertvoller Begleiter beim Eintauchen in die lokale Kulinarik der Reise-Region.


Deine Anreise

Unser Starthotel liegt am westlichen Stadtrand von Innsbruck.

Shuttle vom Bahnhof Innsbruck Hbf auf Anfrage möglich.

Aus Deutschland über Ulm - Füssen - Fernpass auf die österreichische A12 bis Ausfahrt Innsbruck-Kranebitten. Aus der Schweiz auch über Feldkirch - Arlberg auf die österreichische A12.

Aus Bayern und Österreich auch über Rosenheim - Kufstein auf die österreichische A12 bis Ausfahrt Innsbruck-West.

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum.

Parken auf dem Parkplatz des Start-Hotels für die komplette Woche möglich.

Aus Deutschland verkehren durchgehende EC-Züge bis Innsbruck (mit Möglichkeit zur Fahrradmitnahme). Eventuell umsteigen in München Hbf.

Shuttle vom Bahnhof Innsbruck Hbf zum Hotel nach Absprache möglich (ohne Aufpreis).


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 8.-15.07.2023


  • Samstag, 8. Juli 2023

    Individuelle Anreise nach Innsbruck. Abendessen um 20 Uhr im Hotel.

  • Sonntag, 9. Juli 2023
    Start um 9 Uhr zur ersten geführten Etappe von Innsbruck nach Brixen.
  • Montag, 10. Juli 2023
    Zweite geführte Etappe von Brixen nach La Villa.
  • Dienstag, 11. Juli 2023
    Dritte geführte Etappe von La Villa nach Pera.
  • Mittwoch, 12. Juli 2023
    Geführte Tagestour rund um Pera, optionaler Ruhetag.
  • Donnerstag, 13. Juli 2023
    Fünfte geführte Etappe von Pera nach Meran.
  • Freitag, 14. Juli 2023
    Sechste geführte Etappe von Meran nach Obergurgl.
  • Samstag, 15. Juli 2023

    Siebte Etappe von Hochgurgl nach Innsbruck. Ankunft dort zwischen 13 und 15 Uhr. Danach individuelle Abreise oder Anschlussnacht für alle, die diese Leistung dazu gebucht haben.

  • Sonntag, 16. Juli 2023

    Individuelle Abreise nach dem Frühstück für alle, die eine Anschlussnacht gebucht haben.


Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen