Diese Reise liegt hinter uns. Die Nachfolgeveranstaltung Fernfahrt Freiburg-Nizza II findet vom 10. bis 19. August 2024 statt.
VERY important message

Freiburg-Nizza – Rennradreise über die Route des Grandes Alpes

Die Fernfahrt durch Schwarzwald, Jura, Alpen – 19.-28.08.2022

Einmal im Leben die Route des Grandes Alpes, das ist wohl der Traum jedes Rennradfahrers. Die grande traversée entlang der französischen Alpen, vom Genfersee bis zum Mittelmeer. Uns ist das nicht genug, wir hängen noch ein paar Etappen dran und starten unsere Fahrt ans Mittelmeer in Freiburg, der malerischen Universitätsstadt im Breisgau. Schon längst ist unsere Fernfahrt Freiburg-Nizza zu einer Marke geworden.

Du fährst durch den Schwarzwald, den Schweizer Jura und die Westschweiz. Und erlebst dann eine echte Bergankunft auf 2473 m Höhe – auf dem Col du Grand Saint Bernard. Dann stehen natürlich die von der Tour de France bekannten Alpenriesen auf dem Programm, die sich wie an einer Perlenschnur aneinander reihen: Iséran, Galibier, Izoard, Vars und Bonette. Unsere Tour endet dann mit einem Bad im Mittelmeer, in Nizza, wo die Seealpen aufs Meer treffen, und unser Hotel liegt direkt am Strand an der berühmten Promenade des Anglais.

Freiburg–Nizza – fahr mit ans Mittelmeer!

Diese quäldich-Reise ist ausgebucht!
Du kannst dich unverbindlich auf die Warteliste setzen lassen.
Auf die Warteliste

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Detlef – der Norddeutsche

quäldich-Guide Detlef Schubert

Aus dem hohen Norden kommend und immer nach dem Motto: Der Wind sind die Berge des Nordens, aber eben auch nicht alles. Daher gerne in der Tramuntana und im Allgäu mit der Parole bergauf beschleunigen unterwegs.

Matthias – der Berüchtigte

quäldich-Guide Matthias  Dreier

Matthias ist berüchtigt: Seine wirklich immer gute Laune mischte schon so manche sportive Gruppe auf. Ständig ist er auf der Suche nach Etappenverlängerungen, um seine preisgekrönten Waden zu ermüden. Und wohl nur einer sucht in Andalusien, der Heimat des Serrano-Schinkens, täglich nach (mallorquinischem) Mandelkuchen. Der DNA-Abgleich (nicht nur) mit unseren Spanienreisen ergibt somit 100% Übereinstimmung!
Strava

Lisa – die neuerdings Hispanophile

quäldich-Guide Lisa Forster

Schon seit ihrer Jugend ist das Radlfahren ihre große Leidenschaft. Am liebsten mit dem Rennrad, gerne aber auch mal mit dem MTB unterwegs. In Nürnberg daheim, nutzt sie die nahegelegene Fränkische Schweiz gerne als Trainingsareal, um reichlich Höhenmeter für die kommende Saison zu sammeln. Lieblingsreiseziel war bis zur Sierra-Nevada-Umrundung Frankreich - nunmehr aber schlägt das Herz für Spanien!!
Strava

Fred – der schwäbische Mainzer

quäldich-Guide Fred Weckenmann

Langjähriger treuer Reiseteilnehmer, auf der Montblanc-Umrundung 2020 dann ruckzuck zum Ersatzguide berufen. Und wer quäldich einmal den kleinen Finger reicht... Deshalb erfolgt schon im September 2020 in Ligurien die offizielle Guide-Premiere.
Strava

Louis – der Student

quäldich-Guide Louis Reismann

An der Ostsee findet er zwar nicht das allerbergigste Rennradrevier vor, bringt dafür durch einen Nebenjob im Radladen aber überall geschätzte Mechanikerqualitäten mit. Verpflegt die Radfahrer mit großer Hingabe aus dem Gepäckfahrzeug (es sei denn, es gibt den verabredeten Pausenpunkt gleich zwei Mal...)


Deine Anreise

Unsere Fernfahrt beginnt im Freiburger Stadtteil Vauban.

Die Rückfahrt von Nizza nach Freiburg am 29.8.2021 im Reisebus mit Rennradanhänger bieten wir optional an (Kosten 125 € pro Person inkl. Radmitnahme).

Aus Deutschland und Österreich über Karlsruhe auf die A5 bis Ausfahrt Freiburg-Mitte. Über den Zubringer (B31a) nach Freiburg, über die Merzhauser Straße in den Stadtteil Vauban.
Alternativ auch über die B31 von Donaueschingen nach Freiburg.

Aus der Schweiz über Basel auf die deutsche A5.

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum.

Es gibt keine kostenlosen Parkplätze in der Nähe des Start-Hotels. Du bekommst über das Hotel jedoch einen verbilligten Tarif in einem nahegelegenen Parkhaus; wende dich hierfür bitte an die Rezeption.

Der Bahnhof Freiburg (Breisgau) Hbf wird von Zügen des Fernverkehrs (ICE, EC, IC) angefahren.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 19.-28.08.2022


  • Freitag, 19. August 2022

    Individuelle Anreise nach Freiburg. Abendessen um 20 Uhr im Hotel.

  • Samstag, 20. August 2022
    Start um 9 Uhr zur ersten geführten Etappe von Freiburg im Breisgau nach Delémont.
  • Sonntag, 21. August 2022
    Zweite geführte Etappe von Delémont nach Bulle.
  • Montag, 22. August 2022
    Dritte geführte Etappe von Bulle nach Bourg-Saint-Pierre.
  • Dienstag, 23. August 2022
    Vierte geführte Etappe von Bourg-Saint-Pierre nach Bourg Saint Maurice.
  • Mittwoch, 24. August 2022
    Fünfte geführte Etappe von Bourg Saint Maurice nach Lanslebourg-Mont-Cenis.
  • Donnerstag, 25. August 2022
    Sechste geführte Etappe von Lanslebourg-Mont-Cenis nach La Salle-les-Alpes.
  • Freitag, 26. August 2022
    Siebte geführte Etappe von La Salle-les-Alpes nach Jausiers.
  • Samstag, 27. August 2022
    Achte geführte Etappe von Jausiers nach Nice.

    Gemeinsames Abendessen zum Abschluss dieser ereignisreichen Woche.

  • Sonntag, 28. August 2022

    Optionale Rückfahrt im Reisebus nach Freiburg/Breisgau, dort optionale Anschlussnacht für alle, die diese Leistungen dazu gebucht haben.

  • Montag, 29. August 2022

    Individuelle Abreise nach dem Frühstück für alle, die eine Anschlussnacht in Freiburg gebucht haben.


Kundenstimmen mehr...

Winfried aus Karlsruhe

Sportive Gruppe

„Nachdem ich nun auch schon zig mal mit dem Rennrad in den Alpen unterwegs war, auch mit größeren organisierten Gruppen, war die quäldich-Tour Freiburg-Nizza 2017 bisher das absolute Highlight.

Es passte bei dieser Alpenüberquerung einfach alles! Tolle Radlergruppe (einschließlich der Super-Guides und Verpflegung dank Erich und Moni), perfektes Wetter und eine tolle Strecke. Es wurden die klassischen Pässe (Galibier, Izoard ...) und die für mich noch schöneren kleineren Pässe und Sträßchen (z.B. Route de Salasses im Aostatal) gefahren. Und dann noch so ein Erlebnis wie die Bergankunft auf dem großen St. Bernhard mit der Übernachtung im Hospiz, tolle Geschichte, die sicher unvergessen bleibt!

Nachdem wir dieses Jahr eigentlich die Seealpen in Angriff nehmen wollten, diese jedoch infolge des späten Termins nicht in unsere Terminplanung passte, haben Matthias und ich entschlossen, nochmals bei Freiburg-Nizza an den Start zu gehen, wohl wissend, dass es zu 2017 kaum noch eine Steigerung geben kann. So freue ich mich schon wieder auf die Fahrt bis zur Promenade de Anglais und hoffe, dass alle Teilnehmer wie letztes Jahr direkt am Strand mit einem Glas Sekt auf die gelungene Alpenüberquerung anstoßen werden.”

Fährst du sportiv? Mehr dazu...

Elisabeth aus Hofheim

Entspannte Gruppe

„Die Fernfahrt von Freiburg nach Nizza hat mir super gut gefallen. Die beiden letzten Etappen über den Col de la Cayolle und den Col de Bleine waren das absolute landschaftliche Highlight. Die Abfahrten haben viel Spaß gemacht, die Hotels waren gut. Und die Franzosen sind immer so nett, wenn man mit ihnen französisch spricht.

Besonders hervorheben möchte ich die Reiseleitung durch Denny: Er hat das ganz toll gemacht und Ihr könnt Euch glücklich schätzen, so einen guten Mann in Eurem Team zu haben.

So, nun melde ich mich schon mal prophylaktisch für Freiburg–Nizza 2019 auf anderer Route an...”

Fährst du entspannt? Mehr dazu...


ausgebucht

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen