Diese Reise liegt hinter uns. Die Nachfolgeveranstaltung Seealpen – Rund um Nizza findet vom 13. bis 20. April 2024 statt.
VERY important message

Bergtraining in den Seealpen – Rennradreise

Dein Bergtraining in Südfrankreich – 23.-30.04.2022

Bienvenue aux Alpes Maritimes. Herzlich willkommen in den Seealpen.

An der mondänen Côte d'Azur rund um das weltbekannte Nizza treffen die Alpen aufs Meer. Mildes Klima auch im Winter sorgt dafür, dass sich hier nicht nur die Profiteams zum Training die Klinke in die Hand geben, sondern man an den Pässen der Seealpen eigentlich immer auf Rennradfahrer trifft. Der bekannteste Pass ist mit 1607 m Höhe gleichzeitig der höchste: der mythische Col de Turini. Die Passauffahrten in den Seealpen sind lang, aber meist nicht allzu steil - ideal also, um schon im April an der Form für die Berge zu feilen.

Auch die Landschaft ist ein Traum. Die Flusstäler von Var, Vésubie oder Loup haben sich tief ins alpine Gestein eingeschnitten, es ist felsig, wildromantisch, einsam. Von vielen Passhöhen sieht man bis zum Meer, die Aussicht vom Gipfel Madonne d'Utelle ist atemberaubend. Das Straßennetz ist dicht, die Möglichkeiten schier unendlich, ein Passschild folgt aufs andere. Tagsüber die Beine testen und ordentlich Höhenmeter sammeln. Und nach der Tour ist Regeneration angesagt - am Strand, in der Altstadt vom Nizza, im berühmten Café du Cycliste.

Dein Bergtraining in Südfrankreich.

Diese quäldich-Reise ist ausgebucht!
Du kannst dich unverbindlich auf die Warteliste setzen lassen.
Auf die Warteliste

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Tom – der Sous-Chef

quäldich-Guide Tom Bender

Nach Intermezzi in Südbaden und Savoyen ist der gebürtige Schwabe mittlerweile im Dreiländereck bei Aachen ansässig. Aus den Savoyer Alpen hat er jedoch die Leidenschaft für richtige Berge und Tartiflette mitgebracht. Der Fan der französischen Landstraße an sich ist seit 2016 hauptberuflicher Reisemanager bei quaeldich.de und Mastermind hinter dem Reiseprogramm.
Strava

Matthias – der Berüchtigte

quäldich-Guide Matthias  Dreier

Matthias ist berüchtigt: Seine wirklich immer gute Laune mischte schon so manche sportive Gruppe auf. Ständig ist er auf der Suche nach Etappenverlängerungen, um seine preisgekrönten Waden zu ermüden. Und wohl nur einer sucht in Andalusien, der Heimat des Serrano-Schinkens, täglich nach (mallorquinischem) Mandelkuchen. Der DNA-Abgleich (nicht nur) mit unseren Spanienreisen ergibt somit 100% Übereinstimmung!
Strava

Susanne – der Sonnenschein

quäldich-Guide Susanne Karopka

Es soll Tage geben, da scheint die Sonne nicht. Hierfür haben wir unsere Geheimwaffe Susanne an Bord. Wären wir nicht selbst Guides - wir alle würden nur in Ihrer Gruppe fahren wollen!


Deine Anreise

Nizza liegt an der französischen Mittelmeerküste und verfügt über einen von vielen deutschen Städten direkt angeflogenen Flughafen.

Auf Wunsch buchen wir dir ein Leihrad von unserem Partner francebikerentals.com, z.B. Trek Emonda Ultegra Compact für 295,- € / Woche. Das Rad steht dann im Hotel für dich bereit und wird dort auch wieder abgeholt.

Aus Deutschland und der Schweiz über Zürich - Gotthard - Mailand - Genua - Ventimiglia auf die französische A8 bis zur Ausfahrt Nice Saint-Augustin, dann Richtung Flughafen Nizza.

Aus Westdeutschland der Westschweiz auch über Mulhouse - Lyon - Marseille oder Genf - Lyon - Marseille auf die französische A8.

Aus Österreich über Brenner - Verona - Genua - Ventimiglia auf die französische A8.

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum oder die Anreise mit der Bahn.

Unser Hotel liegt in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Nizza-Côte d'Azur, der von mehreren deutschen Flughäfen direkt angeflogen wird.

Der Bahnhof Nice-Ville wird von verschiedenen Fernzügen (TGV) der französischen SNCF angefahren. Von dort mit dem Regionalzug zum Bahnhof Saint-Laurent-du-Var.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 23.-30.04.2022


  • Freitag, 22. April 2022

    Individuelle Anreise nach Saint-Laurent-du-Var für alle, die die optionale Vornacht gebucht haben.

  • Samstag, 23. April 2022

    Individuelle Anreise nach Saint-Laurent-du-Var. Prolog-Runde ab 14 Uhr. Abendessen um 20 Uhr im Hotel.

  • Sonntag, 24. bis Freitag, 29. April 2022
    Geführte Touren rund um Nizza.
  • Samstag, 30. April 2022

    Individuelle Rückreise nach dem Frühstück.


ausgebucht

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen