Diese Reise liegt hinter uns. Die Nachfolgeveranstaltung Monumente der Ostalpen findet vom 17. bis 24. August 2024 statt.
VERY important message

Monumente der Ostalpen – Rennradreise

Österreich, Slowenien, Italien erleben – 24.-31.08.2019

Sieben Tage, drei Länder, unzählige Pässe. Im August 2019 entführen wir dich erneut in die Ostalpen, zwischen Tauern, Kärnten, Friaul und Slowenien. Ausgehend vom im Pongau bei Salzburg gelegenen Radstadt erlebst du eine grandiose Rennradwoche. Mit landschaftlichen Highlights und spektakulären Pässen wird nicht gegeizt: der einsame Sölkpass, die wildromantische Nockalmstraße, die atemberaubenden Pässe in Slowenien wie Vrsic und Mangrt, sowie das Dach der Tour auf der Großglockner-Hochalpenstraße.

Drei Länder, drei Kulturen – die majestätischen Alpen in Österreich, das wilde, aber herzliche Slowenien, und italienisches Lebensgefühl im Friaul. Die Monumente der Ostalpen sind ein Rennrad-Urlaub für alle Sinne.

Monumental eben!

Diese quäldich-Reise ist ausgebucht!
Du kannst dich unverbindlich auf die Warteliste setzen lassen.
Auf die Warteliste

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Torsten – der Trainer

quäldich-Guide Torsten Günther

Als Trainer eines Rennradteams verbringt Torsten viele Kilometer im Begleitfahrzeug. Wer jedoch glaubt, dies mache ihn auf dem Rad träge, wird am Berg oder im Wind vom Gegenteil überzeugt.

Ulf – die Geheimwaffe

quäldich-Guide Ulf Schreiber

2018 ganze drei Mal kurzfristig als Guide eingesprungen, seit 2019 regulär dabei. In der sportiven Gruppe beißt er sich tapfer durch, die ausdauernde ist ihm aber lieber. Mag Bars mit umfangreichen Bier-Karten. Außerdem seit einigen Jahren eines der Masterminds hinter dem quäldich-Tourenplaner.
Strava

Robby – die Berlin-Berg-Kompetenz

quäldich-Guide Robert Wittkopp

Robby ist treuer quaeldich-Reiseteilnehmer der ersten Stunde und hat nach seiner mit Bravour bestandenen Guide-Premiere bei Berlin-Wien Blut geleckt. Auf jeder Fahrt wegen seiner fast original Berliner Schnauze und seiner unerreichten Mechanikerfähigkeiten eine erhebliche Bereicherung.
Strava

Erich – der Pistolero

quäldich-Guide

Die größten Verdienste um quaeldich.de erwarb sich Erich schon im Jahr 1980, als er unseren schnellsten Guide zu formen begann.
Berüchtigt als Gepäckfahrer der ersten Stunde bei der Deutschland-Rundfahrt und nie um klare Ansagen verlegen.


Deine Anreise

Unser Starthotel liegt zentral in Radstadt, etwa eine Stunde südlich von Salzburg.

Aus Deutschland über München - Salzburg auf die österreichische A10 bis Ausfahrt Altenmarkt. Der Bundesstraße 320 folgen bis Radstadt.

Aus der Schweiz auch über St. Gallen - Innsbruck - Salzburg auf die österreichische A10.

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum.

Autos können die Woche über in der Nähe des Hotels auf einem kostenfreien öffentlichen Parkplatz abgestellt werden.

Nächstgelegener Flughafen ist Salzburg. Von dort aus mit dem Bus zum Bahnhof Salzburg-Süd, und mit dem Zug nach Radstadt.

Aus Deutschland verkehren durchgehende EC-Züge bis Radstadt (mit Möglichkeit zur Fahrradmitnahme). Eventuell umsteigen in München Hbf.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 24.-31.08.2019


  • Samstag, 24. August 2019
  • Sonntag, 25. August 2019
    Start um 9 Uhr zur ersten geführten Etappe von Radstadt nach Tamsweg.
  • Montag, 26. August 2019
    Zweite geführte Etappe von Tamsweg nach Ossiach.
  • Dienstag, 27. August 2019
    Dritte geführte Etappe von Ossiach nach Bovec.
  • Mittwoch, 28. August 2019
    Vierte geführte Etappe von Bovec nach Kranjska Gora.
  • Donnerstag, 29. August 2019
    Fünfte geführte Etappe von Kranjska Gora nach Lienz.
  • Freitag, 30. August 2019
    Sechste geführte Etappe von Lienz nach Zell am See.
  • Samstag, 31. August 2019
  • Sonntag, 1. September 2019

Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen