Diese Reise liegt hinter uns. Die Nachfolgeveranstaltung Korsika-Rundfahrt findet vom 15. bis 21. September 2024 statt.
VERY important message

Korsika-Rundfahrt – Rennradreise

Mit dem Rennrad über die Insel – 15.-21.09.2019

Ile de beauté - Insel der Schönheit - wird Korsika auch genannt. Korsika ist quasi ein aus dem Mittelmeer ragendes Gebirge, der höchste Punkt liegt auf 2700 m Höhe. Und so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass auch für uns Rennradfahrer der eine oder andere Pass abfällt. Einsame Straßen im Hochgebirge, Küstenstraßen rund um verwunschene Buchten, eine wilde, raue Landschaft, eine einzigartige Kultur.

Wir beschließen die Sommersaison auf Korsika, mit einer einwöchigen Rundtour von und nach Bastia im Norden der Insel - einfach zu erreichen per Flugzeug oder Fähre vom Festland. Die Umrundung des Cap Corse darf ebenso wenig fehlen wie die hohen Pässe Vergio und Bavella, die einzigartige Gorges de la Restonica, oder die weltberühmten roten Felsen der Calanches an der Westküste.

Besuche die Insel der Schönheit.

Diese quäldich-Reise ist ausgebucht!
Du kannst dich unverbindlich auf die Warteliste setzen lassen.
Auf die Warteliste

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Denny – überzeugungs-entspannt

quäldich-Guide Denny

Denny ist aus Überzeugung in der entspannten Gruppe unterwegs. Man munkelt, auf Reisen wüchse seine Gruppe ständig. Sein Trainingsrevier ist die gnadenlose Brandenburger Tiefebene rund um Berlin - also provoziert ihn lieber nicht. Obwohl...siehe oben!
Strava

Ulf – die Geheimwaffe

quäldich-Guide Ulf Schreiber

2018 ganze drei Mal kurzfristig als Guide eingesprungen, seit 2019 regulär dabei. In der sportiven Gruppe beißt er sich tapfer durch, die ausdauernde ist ihm aber lieber. Mag Bars mit umfangreichen Bier-Karten. Außerdem seit einigen Jahren eines der Masterminds hinter dem quäldich-Tourenplaner.
Strava

Tobias – der Bolzer

quäldich-Guide Tobias Westerheide

Tobias macht seinem Namen alle Ehre: in der Ebene wie am Berg kaum zu stoppen. Daher hauptsächlich in der sportiven Gruppe als Guide im Einsatz.
Strava

Sille – der Sportsupport

quäldich-Guide Sille Ferlemann-Stefaniak

Unsere Besen-Sille liebt es, im Besenwagen im ersten oder zweiten Gang der Gruppe zu folgen. Dabei spendet sie gekonnt all denen Trost, die Ihr Fahrzeug wegen Erschöpfung oder Sturzpechs von innen zu Gesicht bekommen. Ihre Mittagsbuffets sind legendär, ihre Sportmassagen für viele die letzte Rettung. Gründer, Kopf und gute Seele von Silles Sportsupport.
Strava


Deine Anreise

Die Korsika-Rundfahrt beginnt und endet in Bastia, der Hafenstadt im Norden der Insel. Unser Hotel liegt in unmittelbarer Nähe des Fährhafens. Bewusst bieten wir im Reisepaket die Übernachtungen in Bastia nur optional an, falls du mit der Fähre von einem der italienischen oder französischen Mittelmeerhäfen über Nacht fahren möchtest.

Wir vermitteln Leihräder von unserem Partner bcyclet Corse.

Die Anreise mit dem Auto macht nur Sinn, wenn man bis zu einem der Mittelmeerhäfen (z.B. Genua, Savona, Nizza, Toulon) fährt und von dort die Fähre nach Bastia nimmt.

Parkplätze in der Nähe des Hotels (kostenpflichtig) sind vorhanden.

Bastia wird von Eurowings von mehreren deutschen Flughäfen (z.B. Düsseldorf, Hamburg, München, Berlin, Stuttgart) direkt angeflogen. Auch von Wien und Zürich gibt es Direktflüge.

Easyjet fliegt auch von Basel-Freiburg und Genf aus nach Bastia.

Eine Zuganreise ist nur in Kombination mit einer Fährfahrt nach Bastia möglich.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 15.-21.09.2019


  • Samstag, 14. September 2019
  • Sonntag, 15. September 2019
  • Montag, 16. September 2019
    Zweite geführte Etappe von Bastia nach Corte.
  • Dienstag, 17. September 2019
    Dritte geführte Etappe von Corte nach Solenzara.
  • Mittwoch, 18. September 2019
    Vierte geführte Etappe von Solenzara nach Porto-Vecchio.
  • Donnerstag, 19. September 2019
    Fünfte geführte Etappe von Porto-Vecchio nach Ajaccio.
  • Freitag, 20. September 2019
    Sechste geführte Etappe von Ajaccio nach Calacuccia.
  • Samstag, 21. September 2019
  • Sonntag, 22. September 2019

Kundenstimmen

Leoni aus Augsburg

Entspannte Gruppe

„Quäldich wird mich in den Ruin treiben!

Auf meiner ersten und garantiert nicht letzten Quäldich-Reise auf Korsika habe ich Blut geleckt. Dank euch muss ich mich um fast nichts kümmern: die An- und Abreise, genug essen/trinken, Landschaft genießen und nicht vom Fahrrad kippen. Das ist alles! Wie könnte es schöner sein? Das ist genau meine Vorstellung vom glücklichen Reisen.

Die Organisation der Reise ist erste Sahne, alle Guides sind total nett, haben ihre Augen überall und sind für Alle gleichermaßen da. Sille als Verpflegerin, Gepäcktransport und Besenwagen ist ne Granate und nimmt jeden Extrawunsch ernst.

Da ich für die rätischen Alpen im Juni/Juli leider keinen Urlaub bekomme, soll es für mich 2020 noch einmal die Insel der Schönheit werden. Mit dem Ziel, den Besenwagen dieses mal nicht in Anspruch nehmen zu müssen und mich noch mehr auf die schönen Dinge konzentrieren zu können.

Das Radeln mit den fremden Menschen, die ja doch alle die gleiche Klatsche haben, das sich kennenlernen, zusammenwachsen, sich nach kurzer Zeit ohne Worte verständigen können, aufeinander aufpassen und im Rudel wie im Schlaf funktionieren, sich gemeinsam zu quälen und am Ende des Tages auf Essen und Bier zu freuen ist doch der Himmel auf Erden ;)”

Fährst du entspannt? Mehr dazu...


Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen