Diese Reise liegt hinter uns. Die Nachfolgeveranstaltung Ötztaler und Bergamasker Alpengiro findet vom 5. bis 12. Juli 2025 statt.
VERY important message

Ötztaler und Bergamasker Alpengiro – Rennradreise

Monumente in Tirol, Südtirol, Lombardei – 7.-14.07.2018

Der Alpengiro durch die Ötztaler und Bergamasker Alpen war die erste Rundreise, die quaeldich.de 2006 durchgeführt hat. Altbewährt also, und trotzdem keine Spur langweilig geworden, führt dich diese Reise doch sowohl über die namhaften, vom Giro d'Italia bekannten Pässe wie Stilfserjoch und Gavia, als auch über die einsamen Geheimtipps der Bergamasker Alpen, wie Vivione oder Croce Domini. Die Runde komplettieren die vier Pässe des Ötztaler Radmarathons: Brenner, Jaufen, Timmelsjoch und Kühtai.

Für die richtige Kulisse einer epischen Rennradwoche ist also gesorgt. Start und Ziel ist in Innsbruck und so aus allen Richtungen gut zu erreichen. Fehlt nur noch eine entdeckungswillige Gruppe Rennradfahrer... Willst du dich an prestigeträchtigen Alpenriesen duellieren oder einfach nur mit Gleichgesinnten die unvergleichlichen Panoramen der Hochalpen genießen?

Der Alpengiro - geprüft und für ausgezeichnet befunden.

Diese quäldich-Reise ist ausgebucht!
Du kannst dich unverbindlich auf die Warteliste setzen lassen.
Auf die Warteliste

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Klaus – der Diesel

quäldich-Guide Klaus Beier

2009 im Zuge der ersten Deutschland-Rundfahrt zu quäldich gestoßen, und seit 2010 als Guide dabei. Nicht aus der Ruhe zu bekommen. Nach einer vorübergehenden Kurzhaar-Phase nun endlich wieder mit Gabi-Matte auf dem Kopf.

Klaus – der Sachse vom Lago

quäldich-Guide Klaus Hoffmann

Seit Klaus aus familiären Gründen am Lago Maggiore wohnt, ist er auf dem Rad kaum noch aufzuhalten. Auf seiner ersten quaeldich-Reise als Guide sicherlich nicht nur sprachlich eine sichere Stütze des Teams.
Strava

Stefan – die Schwabenrakete

quäldich-Guide Stefan Gillich

Der Guide-Newcomer 2018 ist im „Ländle“ zuhause, meist findet man ihn den Albtrauf rauf und runter heizen, gerne auch mal mit dem Mountainbike. Nicht zuletzt aufgrund von chronischer guter Laune in den Ostalpen 2017 mit allerbesten Zensuren vom Team ausgestattet und somit folgerichtig als Guide gecastet.

Thomas – der Bierbotschafter

quäldich-Guide Thomas Bonde

Thomas stand auch schon mit dem Rennrad auf dem Col du Tourmalet. Zu unserem Glück setzt er sich aber auch gerne ans Steuer des Begleitfahrzeugs und bereitet im Akkord Baguettes mit lokalem Ziegenkäse oder dänischer Remoulade. Als ehemaliger Koch und zertifizierter Bierbotschafter auch wertvoller Begleiter beim Eintauchen in die lokale Kulinarik der Reise-Region.


Deine Anreise

Unser Starthotel liegt am westlichen Stadtrand von Innsbruck.

Autos können die Woche über kostenlos auf dem Hotelparkplatz abgestellt werden.

Aus Deutschland über Ulm - Füssen - Fernpass auf die österreichische A12 bis Ausfahrt Innsbruck-Kranebitten. Aus der Schweiz auch über Feldkirch - Arlberg auf die österreichische A12.

Aus Bayern und Österreich auch über Rosenheim - Kufstein auf die österreichische A12 bis Ausfahrt Innsbruck-West.

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum.

Der Flughafen Innsbruck wird von Frankfurt aus direkt angeflogen.

Aus Deutschland verkehren durchgehende EC-Züge bis Innsbruck (mit Möglichkeit zur Fahrradmitnahme). Eventuell umsteigen in München Hbf.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 7.-14.07.2018

  • Samstag, 7. Juli 2018
    Individuelle Anreise nach Innsbruck. Abendessen um 20 Uhr im Hotel.
  • Sonntag, 8. Juli 2018
    Start zur ersten Etappe (Innsbruck - Meran) um 9 Uhr.
  • Montag, 9. Juli 2018
    Zweite Etappe Meran - Madonna di Campiglio
  • Dienstag, 10. Juli 2018
    Dritte Etappe Madonna di Campiglio - Boario Terme
  • Mittwoch, 11. Juli 2018
    Vierte Etappe Boario Terme - Ponte di Legno

  • Donnerstag, 12. Juli 2018
    Fünfte Etappe Ponte di Legno - Stilfserjoch
  • Freitag, 13. Juli 2018
    Sechste Etappe Stilfserjoch - Hochgurgl
  • Samstag, 14. Juli 2018
    Siebte Etappe Hochgurgl - Innsbruck. Ankunft dort zwischen 14 und 16 Uhr. Danach individuelle Abreise (oder Anschlussnacht).

ausgebucht

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen