Diese Reise liegt hinter uns. Die Nachfolgeveranstaltung Sierra Nevada-Umrundung und Pico del Veleta findet vom 21. September bis 1. Oktober 2024 statt.
VERY important message

Sierra Nevada-Umrundung – Rennradreise

Ein spätes Saisonhighlight unter der Sonne Andalusiens – 30.09.-10.10.2017

Der Pico del Veleta - der mit fast 3400 m höchste mit dem Rennrad anfahrbare Punkt Europas - bildet das sportliche Highlight unserer 10-tägigen Sierra-Nevada-Umrundung.

Für die Auflage 2017 haben wir das Programm noch einmal erweitert. Denn eigentlich fahren wir sogar um mehrere Sierras: Ausgehend vom malerisch gelegenen Alcaucín geht es nach zwei Nächten und der Warm up-Runde entlang der Sierra Tejeda hinab zum Meer. Dann tauchen wir vollständig ein in den Zauber der Sierra Nevada und ihrer kleineren Schwestern. Mal schroff, mal lieblich, überraschend grün und manchmal einsam - die verspielten Asphaltbänder finden immer wieder neue Episoden der Sierra Nevada als Top-Rennradrevier. Nach 7 Etappen rund um und durch das höchste Gebirge Spaniens erreichen wir dann La Viñuela, wo wir noch einen Tag ausrollen oder nur die Beine in den See halten.

Auf der Rundfahrt logieren wir meist in hochklassigen Hotels und echten Casas Rurales wie zum Beispiel in Spaniens Schinkendorf Trevélez. In Granada heißt es nach der Veleta-Etappe: ,,Vamos de fiesta!" - die andalusische Küche und die damit verbundene Lebensfreude kommen garantiert nicht zu kurz.

Der für Jahres-Highlights sicherlich späte Termin ist mit Bedacht gewählt. Nur Anfang Herbst ist sowohl sicher kein Schnee mehr auf dem hohen Gipfel sowie die Siedetemperaturen des Sommers sicher Geschichte.

Und noch ein Extra haben wir an Bord: Ex-Team-Telekom-Kultmasseur «Eule», der sicherlich seinen Teil zu einem gelungenen späten Saison-Highlight beisteuern wird.

Wie bei allen unseren Andalusien-Reisen bieten wir Dir auch hier das Komplettpaket inkl. Flug, Transfers und Leihrennrad.

Diese quäldich-Reise ist ausgebucht!
Du kannst dich unverbindlich auf die Warteliste setzen lassen.
Auf die Warteliste

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Hagen – der Pausengott

quäldich-Guide

el guía jefe del tour - unser "Rhöner Jong" - hat sein Exilrevier rund um die Sierra Nevada. Kennt die Tapas beim Vornamen. Motiviert und begeistert. Überzeugter Weißsockenträger.

Tobias – der Bolzer

quäldich-Guide Tobias Westerheide

Tobias macht seinem Namen alle Ehre: in der Ebene wie am Berg kaum zu stoppen. Daher hauptsächlich in der sportiven Gruppe als Guide im Einsatz.
Strava

David

quäldich-Guide

Hat bei Flensburg-Garmisch als Mitglied der legendären Gruppe Bier Guide-Qualitäten offenbart und wurde folgerichtig als Guide gecastet. Sein Heimatrevier ist das Rheinland, er kennt sich jedoch auch bestens in Andalusien aus.


Deine Anreise

Lehn Dich zurück: Um die Fluganreise und den Shuttle in und aus der Bergwelt kümmern wir uns!

Der Flug nach Málaga ist inklusive ab Frankfurt, München, Berlin, Düsseldorf, Karlsruhe/Baden-Baden sowie Stuttgart. Andere Abflughäfen auf Anfrage.

Anschließend geht es per Bustransfer in die Berge. - Bienvenidos a las sierras andaluzas!


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 30.09.-10.10.2017

  • Samstag 30.9.2017
    Anreise nach Alcaucin. Begrüßung zum Abendessen um 20 Uhr im Hotel.
  • Sonntag, 1.10.2017, 9 Uhr
    Start zur ersten Etappe (Warm Up)
  • Montag, 2.10.2017 - Sonntag, 8.10.2017
    Rundfahrt mit 7 geführten Etappen
  • Montag, 9.10.2017
    Ausrollrunde bzw. Tag zur freien Verfügung
  • Dienstag, 10.10.2017
    Transfer zum Flughafen Málaga und Abreise

Kundenstimmen mehr...

Susanne aus Freiburg

Entspannte Gruppe

„Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren“, hat schon John F. Kennedy festgestellt. Dabei war er noch nicht mal mit den quaeldichs unterwegs, wo die perfekte Organisation genau für diesen Genuss und Spaß auf dem Rennrad sorgt. Wenn es dann noch auf die Sierra-Nevada-Umrundung geht, wird daraus pures Glück: landschaftlich beeindruckend, verkehrsarme Straßen mit ordentlich Höhenmetern und knackigen Steigungen – das Herz jedes Bergfans schlägt nicht nur wegen der Anstrengung höher. Plus: komfortable und auch ganz besonders schöne Unterkünfte. Superplus: Eule mit seiner professionell-väterlichen Fürsorge. Toll auch: meine gut gelaunte und sportlich-entspannte Gruppe – genug Zeit, die Freude am Radfahren zu teilen! Ich weiß jedenfalls: mit quäldich.de jederzeit wieder!”

Fährst du entspannt? Mehr dazu...

Werner aus Marktoberdorf

Sportive Gruppe

„Eine Wahnsinnsrunde! Andalusien hat mich schwer beeindruckt: Viele Berge, ständiges Fahren auf den "Balkonen", feine Sträßlein und das Ganze abgerundet durch die kulturellen Einblicke in Granada, Guadix und Calahorra mit dem Besuch bei den Mendozas. Und das alles im Rundumsorglospaket mit Anreise, Rad, Hotels - alles war bestens gerichtet. Sich um nichts kümmern müssen, den Kopf sofort freibekommen, einfach in den Flieger setzen bzw. am Morgen aufs Rad und los geht’s. Ganz ohne Zirkus wie manchmal auf den Radstationen am Mittelmeer, die Gruppe läuft (schnell), die Stimmung passt und das "duo congeniale" mit Ricardo u. Eule wartet schon auf uns mit der Verpflegung. Fazit: Ich werde quaeldich-Andalusien-Wiederholungstäter!”

Fährst du sportiv? Mehr dazu...


ausgebucht

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen