Diese Reise liegt hinter uns. Die Nachfolgeveranstaltung Monumente der Südalpen findet vom 29. Juni bis 6. Juli 2024 statt.
VERY important message

Monumente der Südalpen – Rennradreise

Die unbekannten Riesen im französisch-italienischen Grenzgebiet – 19.-26.08.2017

Komm im August 2017 mit uns dorthin, wo die Alpen am einsamsten sind. Die Südalpen im französisch-italienischen Grenzgebiet – zwischen Piemont, Seealpen und Hochprovence – warten auf dich. Hier gibt es deutlich weniger überkandidelte Retorten-Skistationen, die Straßen sind schmaler, die Wege sind abenteuerlicher, die Landschaft ist wilder. Und dennoch gibt es hier hohe Berge – allen voran die 2802 m hohe Cime de la Bonette. Und es gibt herrliche Bergstraßen, die ihresgleichen suchen, wie die unbekannten Riesen dei Morti, Sampeyre und Agnel oder die Traumrunde der Südalpen über Allos, Champs und Cayolle.

Start und Ziel unserer Runde ist in Nizza, der mondänen Metropole am Mittelmeer. Genieße mit uns die vielleicht authentischste quäldich-Reise in die Alpen. Bezwinge die bekannten Anstiege der Tour de France – und erlebe, dass die Alpen oft dort am schönsten sind, wo die Tour nie vorbei kommt.

Sensationelle Südalpen!

Diese quäldich-Reise ist ausgebucht!
Du kannst dich unverbindlich auf die Warteliste setzen lassen.
Auf die Warteliste

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Jan – der Owingerjan

quäldich-Guide Jan Treiber

Mit dem wohl beliebtesten Vornamen unter Guides ist er geradezu prädestiniert zum QD-Mitarbeiter. Wenn er gerade mal nicht Dolomiten, Cevennen oder irgendwas zwischendrin mit dem Rad erkundet, findet man ihn in seiner Heimat am Bodensee.
Strava

Peter – der Dreikämpfer

quäldich-Guide Hillermann Peter

Beim Triathlon hat Peter eindeutig den Schwerpunkt auf das Radeln gelegt. Neben den Hausbergen im Siebengebirge und in der Eifel liebt er die Alpen und die Sierra Nevada.
Strava

Gerold – das Multitalent

quäldich-Guide Gerold Harder

Normalerweise trifft man Gerold immer irgendwo auf Tourenski oder dem Kletterseil am Berg. Aber in der schneefreien Zeit freuen sich sein Rennrad und sein Mountainbike, dass sie endlich auch mal die frische Bergluft geniessen dürfen.

Sille – der Sportsupport

quäldich-Guide Sille Ferlemann-Stefaniak

Unsere Besen-Sille liebt es, im Besenwagen im ersten oder zweiten Gang der Gruppe zu folgen. Dabei spendet sie gekonnt all denen Trost, die Ihr Fahrzeug wegen Erschöpfung oder Sturzpechs von innen zu Gesicht bekommen. Ihre Mittagsbuffets sind legendär, ihre Sportmassagen für viele die letzte Rettung. Gründer, Kopf und gute Seele von Silles Sportsupport.
Strava


Deine Anreise

Unser Hotel liegt in unmittelbarer Nähe zu Nizza, in der Nähe des Flughafens.

Autos können die Woche über kostenlos auf dem Hotelparkplatz abgestellt werden.

Aus Deutschland und der Schweiz über Zürich - Gotthard - Mailand - Savona - San Remo auf die französische A8 bis zur Ausfahrt Saint-Laurent-du-Var.

Aus Westdeutschland eventuell auch über Luxemburg - Nancy - Dijon - Lyon - Avignon auf die französische A8.

Aus Bayern und Österreich über Brenner - Verona - Savona - San Remo oder Villach - Verona - Savona - San Remo auf die französische A8.

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum.

Unser Starthotel liegt in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Nizza-Côte d'Azur, der von mehreren deutschen Flughäfen direkt angeflogen wird.

Die Anreise mit dem Zug ist aufgrund der Fahrtdauer aus Deutschland nicht zu empfehlen. Sie ist mit dem TGV oder Thalys über Strasbourg oder Paris aber grundsätzlich möglich.

Nächstgelegener Bahnhof ist Saint-Laurent-du-Var.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 19.-26.08.2017

  • Samstag, 19. August 2017
    Individuelle Anreise nach Nizza. Abendessen um 20 Uhr im Hotel.
  • Sonntag, 20. August 2017
    Start zur ersten Etappe (Nizza - Col de Turini) um 9 Uhr.
  • Montag, 21. August 2017
    Zweite Etappe Col de Turini - Isola 2000
  • Dienstag, 22. August 2017
    Dritte Etappe Isola 2000 - Ponte Marmora
  • Mittwoch, 23. August 2017
    Vierte Etappe
    Ponte Marmora - Molines-en-Queyras
  • Donnerstag, 24. August 2017
    Fünfte Etappe Molines-en-Queyras - Barcelonnette
  • Freitag, 25. August 2017
    Sechste Etappe, Rundtour ab Barcelonnette
  • Samstag, 26. August 2017
    Siebte Etappe Barcelonnette - Nizza. Ankunft dort zwischen 14 und 16 Uhr. Danach individuelle Abreise (oder Anschlussnacht)
    .

Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen